Unsere Produktion

Selbstgedruckte Motive

 

Das Team der Firma „DruckerSign“ begann am Anfang des Schuljahres mit einem Lehrgang im Drucken. Wir fertigten zuerst Material- und Musterdrucke an. Im Anschluss daran haben wir selber Stempel hergestellt, mit denen wir verschiedene Drucke erstellen konnten. Auf selbst gemachten Farbhintergründen verwendeten wir unsere Stempel und erstellten Musterdrucke für die Lesezeichen, die wir auf dem Herbstmarkt verkaufen wollten. Zur gleichen Zeit fertigten wir Tischsets und Untersetzer an. Unser nächstes Projekt waren Weihnachtskarten. Mit viel Freude begannen wir damit, Linolplatten nach unseren Entwürfen in Stempel mit Weihnachtsmotiven zu verwandeln. Zunächst machten wir eine Reihe von Probedrucken. Als alle SchülerInnen eingearbeitet waren, gingen wir in die Produktion für unseren Herbstmarkt. Jeder wusste, was er zu tun hatte:

Das Team teilte sich auf, in das „Druckteam“ und das „Schneide- und Klebe Team“. Auf festem Papier oder auf Bütten Papier wurden unsere schönsten Motive gedruckt. Manchmal wurde auch der Direktdruck verwendet. Die getrockneten Druckmotive wurden ausgeschnitten und auf die Karten geklebt. Zum Schluss hatten wir eine Vielzahl an Weihnachtskarten und Geschenkanhängern. Wir waren bereit für den Verkauf auf dem Herbstmarkt! Wir bekamen noch viele Bestellungen und druckten bis zu den Weihnachtsferien, damit alle Bestellungen pünktlich rausgehen konnten. Wir verkauften unsere Weihnachtskarten auch in der Dorfstraße in Rissen und in unserem Lehrerzimmer. In einer Buchhandlung und einem Deko-Laden in Rissen haben wir außerdem eine kleine Auswahl unserer Lesezeichen zum Verkauf angeboten. Außerdem haben wir im letzten Jahr den Auftrag erhalten, Schul-Starter-Taschen für den Jahrgang 5 zu produzieren. Daraufhin haben wir einen Wettbewerb in unserem Kurs stattfinden lassen. Wir sollten Entwürfe für die Schul-Starter-Taschen entwickeln und haben alle eine Designmappe angefertigt. Die Entwürfe haben wir dann in einer Präsentation ausgestellt und die Auftraggeberin hat einen davon ausgewählt. Jetzt begann die Produktion: Wir haben die Schablonen für den Druck angefertigt und 60 Taschen für die neuen 5. Klässler bedruckt. Die Taschen wurden dann mit Stiften,Heften und anderen Dingen befüllt, damit die 5. Klässler ausgestattet ins neue Schuljahr starten konnten. Wir haben diese bei der Voreinschulung an die Familien verkauft.