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Ein ganzeinheitliches Konzept als Baustein der BerufsorientierungBerufs- und Lebensorientierung - Eine Perspektive für die eigene Zukunft entwickeln und Gemeinschaftliches, soziales, verantwortliches und wirtschaftliches Engagement lernen!
,,Das schönste am Start-up ist, dass wir an die frische Luft kommen und uns bewegen können."
Schülerin Klasse 10a
,, Man steigert seine Fähigkeiten. Man lernt immer was dazu."
Schüler Klasse 10a
,,Mir gefällt das es Abwechslung zum Unterricht ist, man sitzt nicht nur rum."
Schülerin Klasse 10b
,, Man lernt selbständiger zu arbeiten und sich selbst eigene Aufgaben zu suchen."
Schüler Klasse 10a
,, Ich finde das selbststädige Arbeiten gut."
Schüler Klasse 10b
,, Ich finde es gut, dass man sich kreativ ausleben kann ."
Schüler Klasse 10a
Start-ups für Alle
Alle SuS bewerben sich in Jg 8 für ein Start-up, in welchem sie in Jg 9+10 lernen und arbeiten werden oder sie gehen alternativ in ein Langzeitpraktikum in eine Firma/einen Betrieb ihrer Wahl.
Berufsschule
Wir haben zu dem eine Kooperation mit der BS26, mit modularisiertern Blockunterricht und curriculare Inhalte für Jahrgang 9+10. Der Unterricht in der BS26 läuft wie folgt ab.
In einem 5-wöchigen Unterrichts-Modul, an welchem alle Start-ups nacheinander teilnehmen läuft wie folgt ab.
1.Buchführung und Kalkulation in den Start-ups (Einnahmen-/Ausgabenüberschussrechnung/Buchhaltungsprogramm) 2.Simulationsspiele zur Berufsfindung 3.Excel-Fortbildung 4.Kassenbuchspiel 5. Beratungsgespräche u. Berufswegeplanung
Beratung/Betreuung der Langzeitpraktikanten Die Langzeitpraktikanten werden von den KollegInnnen der BS 26 im laufenden Schuljahr dreimal mal in ihrem Betrieb besucht.
Anschluss an den Modul-Unterricht Im Anschluss an den Modul-Unterricht wird eine neue Schülergruppe gebildet, die sich nach folgenden Kriterien zusammensetzt: - SuS ohne Praktikumsplatz - SuS mit ESA-Prognose bzw. Prognose „ohne Abschluss“ Diese SuS werden von den KollegInnen der BS26 bei der Suche von Praktikumsplätzen und/oder Ausbildungsstellen unterstützt und betreut. Die BO-KollegInnen übernehmen einen Teil der Praktikumsbesuche und korrigieren die Praktikumsmappen, deren Note in die Start-Up Note einfließt.
Start-ups Produkte und Dienstleistungen
Unsere Start-ups stellen zudem auch noch eigene Produkte her oder organiesieren interne sowohl auch externe Events. Das Start-up Rissen Products stellt zum beispiel Sitzbänke, Pin Wände etc. her. Zudem stellen Start-ups Turnbeutel für die 5. Klasse her und es wird jährlich das Jahrbuch hergestellt vom Start-up Rissen Media. Außerdem stellen wir Tischtennischläger mit Flüchtlingen her und stellen auch selber Apfelsaft und Verpackungen für eine Rissener Apotheke her.
Im letzten Schuljahr haben wir für die Schule Iserbarg in Rissen Schulwegkinder gebaut. Wir haben sie in hellen und leuchtenden Farben angemalt und Tempo-30-Schilder für die Autofahrer darauf gemalt. Pünktlich zur Einschulung stehen sie nun an den Straßen und sichern den Grundschülern den Schulweg.
Gerne bauen wir die Schulwegkinder auch für andere Schulen!
Die Podeste sind endlich draußen!
bauen seit letztem Jahr Podeste für den Schulhof. Die Podeste dienen als bequeme und vielseitige Sitzgelegenheit für Schüler. Es ist ist angenehm darauf zu sitzen und es können bis zu acht Schüler ohne Enge Plätze finden.
Ideal ist das Podest auch in Gärten oder auf anderen Schulhöfen.
An 4 Grundschulen, innerhalb von 6 Wochen, in Rissen, Sülldorf und Blankenese haben wir mehr als 100 Nistkästen gebaut! Ein großes Projekt. Und jetzt ist es erfolgreich abgeschlossen.
Gibt es etwas Schöneres als im Sommer mit der Familie draußen zu essen? Falls Sie diese Möglichkeit bisher nicht hatten, wollen wir Ihnen unseren Picknicktisch anbieten.
Die StS Rissen hat in jedem Klassenraum einen Computer und viele Kabel. Um Rechner und Peripherie zu schützen, zum Beispiel vor Staub, Nässe und auch Vandalismus, benötigten wir ein Computermöbel.