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Ein ganzeinheitliches Konzept als Baustein der BerufsorientierungBerufs- und Lebensorientierung - Eine Perspektive für die eigene Zukunft entwickeln und Gemeinschaftliches, soziales, verantwortliches und wirtschaftliches Engagement lernen!
,,Das schönste am Start-up ist, dass wir an die frische Luft kommen und uns bewegen können."
Schülerin Klasse 10a
,, Man steigert seine Fähigkeiten. Man lernt immer was dazu."
Schüler Klasse 10a
,,Mir gefällt das es Abwechslung zum Unterricht ist, man sitzt nicht nur rum."
Schülerin Klasse 10b
,, Man lernt selbständiger zu arbeiten und sich selbst eigene Aufgaben zu suchen."
Schüler Klasse 10a
,, Ich finde das selbststädige Arbeiten gut."
Schüler Klasse 10b
,, Ich finde es gut, dass man sich kreativ ausleben kann ."
Schüler Klasse 10a
Start-ups für Alle
Alle SuS bewerben sich in Jg 8 für ein Start-up, in welchem sie in Jg 9+10 lernen und arbeiten werden oder sie gehen alternativ in ein Langzeitpraktikum in eine Firma/einen Betrieb ihrer Wahl.
Berufsschule
Wir haben zu dem eine Kooperation mit der BS26, mit modularisiertern Blockunterricht und curriculare Inhalte für Jahrgang 9+10. Der Unterricht in der BS26 läuft wie folgt ab.
In einem 5-wöchigen Unterrichts-Modul, an welchem alle Start-ups nacheinander teilnehmen läuft wie folgt ab.
1.Buchführung und Kalkulation in den Start-ups (Einnahmen-/Ausgabenüberschussrechnung/Buchhaltungsprogramm) 2.Simulationsspiele zur Berufsfindung 3.Excel-Fortbildung 4.Kassenbuchspiel 5. Beratungsgespräche u. Berufswegeplanung
Beratung/Betreuung der Langzeitpraktikanten Die Langzeitpraktikanten werden von den KollegInnnen der BS 26 im laufenden Schuljahr dreimal mal in ihrem Betrieb besucht.
Anschluss an den Modul-Unterricht Im Anschluss an den Modul-Unterricht wird eine neue Schülergruppe gebildet, die sich nach folgenden Kriterien zusammensetzt: - SuS ohne Praktikumsplatz - SuS mit ESA-Prognose bzw. Prognose „ohne Abschluss“ Diese SuS werden von den KollegInnen der BS26 bei der Suche von Praktikumsplätzen und/oder Ausbildungsstellen unterstützt und betreut. Die BO-KollegInnen übernehmen einen Teil der Praktikumsbesuche und korrigieren die Praktikumsmappen, deren Note in die Start-Up Note einfließt.
Start-ups Produkte und Dienstleistungen
Unsere Start-ups stellen zudem auch noch eigene Produkte her oder organiesieren interne sowohl auch externe Events. Das Start-up Rissen Products stellt zum beispiel Sitzbänke, Pin Wände etc. her. Zudem stellen Start-ups Turnbeutel für die 5. Klasse her und es wird jährlich das Jahrbuch hergestellt vom Start-up Rissen Media. Außerdem stellen wir Tischtennischläger mit Flüchtlingen her und stellen auch selber Apfelsaft und Verpackungen für eine Rissener Apotheke her.
Am 29.01.2019 fand an der STS-Rissen der Poetry-Slam Abend statt. Bei Snacks und Getränken gab es die von den Schülern im Deutschunterricht geschrieben Slams. Das gesamte Event wurde von einem Komitee organisiert welches ausschließlich aus Schülern des 10. Jahrgangs bestand.
Der Herbstempfang, der dieses Jahr an unserer Schule ausgeführt wurde, war ein großer Erfolg. Die Veranstaltung war sehr interessant und hat allen große Freude bereitet.
Unser Poetry Slam Abend ist in Planung. Wir haben ein Kometee gegründet, aus allen vier Klassen des Jahrgangs 10 und die Aufgaben aufgeteilt. Der Umsatz des Abends wird aufgeteilt und für unsere Abschlussfahrt nach Brelin verwendet.
Unser Jahrgang wird gemeinsam wegfahren. Bei dem Abend werden verschiedene Schüler ihre selbstgeschriebenen Slams vortragen und das Publikum wird über den Besten abstimmen.
Wir richten den Herbstempfang am 15.11.2018 aus. Wir freuen uns sehr den Herbstempfang der Stadtteilschulen bei uns ausrichten zu dürfen. Dort werden wir hauptsächlich die Start-ups von unserer Schule präsentieren.