Start-ups

Start-ups in den Jahrgängen 9 + 10

 

Ein ganzeinheitliches Konzept als Baustein der Berufsorientierung Berufs- und Lebensorientierung - Eine Perspektive für die eigene Zukunft entwickeln und Gemeinschaftliches, soziales, verantwortliches und wirtschaftliches Engagement lernen! 

,,Das schönste am Start-up ist, dass wir an die frische Luft kommen und uns bewegen können."

Schülerin Klasse 10a

,, Man steigert seine Fähigkeiten. Man lernt immer was dazu."

Schüler Klasse 10a

,,Mir gefällt das es Abwechslung zum Unterricht ist, man sitzt nicht nur rum."

Schülerin Klasse 10b

,, Man lernt selbständiger zu arbeiten und sich selbst eigene Aufgaben zu suchen."

Schüler Klasse 10a

,, Ich finde das selbststädige Arbeiten gut."

Schüler Klasse 10b

,, Ich finde es gut, dass man sich kreativ ausleben kann ."

Schüler Klasse 10a

Start-ups für Alle

Alle SuS bewerben sich in Jg 8 für ein Start-up, in welchem sie in Jg 9+10 lernen und arbeiten werden oder sie gehen alternativ in ein Langzeitpraktikum in eine Firma/einen Betrieb ihrer Wahl. 

Berufsschule

Wir haben zu dem eine Kooperation mit der BS26, mit modularisiertern Blockunterricht und curriculare Inhalte für Jahrgang 9+10. Der Unterricht in der BS26 läuft wie folgt ab.

In einem 5-wöchigen Unterrichts-Modul, an welchem alle Start-ups nacheinander teilnehmen läuft wie folgt ab.

1.Buchführung und Kalkulation in den Start-ups (Einnahmen-/Ausgabenüberschussrechnung/Buchhaltungsprogramm)
2.Simulationsspiele zur Berufsfindung
3.Excel-Fortbildung
4.Kassenbuchspiel
5. Beratungsgespräche u. Berufswegeplanung

Beratung/Betreuung der Langzeitpraktikanten
Die Langzeitpraktikanten werden von den KollegInnnen der BS 26 im laufenden Schuljahr dreimal mal in ihrem Betrieb besucht.

Anschluss an den Modul-Unterricht
Im Anschluss an den Modul-Unterricht wird eine neue Schülergruppe gebildet, die sich nach folgenden Kriterien zusammensetzt:
 - SuS ohne Praktikumsplatz
 - SuS mit ESA-Prognose bzw. Prognose „ohne Abschluss“
Diese SuS werden von den KollegInnen der BS26 bei der Suche von Praktikumsplätzen und/oder Ausbildungsstellen unterstützt und betreut. Die BO-KollegInnen übernehmen einen Teil der Praktikumsbesuche und korrigieren die Praktikumsmappen, deren Note in die Start-Up Note einfließt. 

 

Start-ups Produkte und Dienstleistungen

Unsere Start-ups stellen zudem auch noch eigene Produkte her oder organiesieren interne sowohl auch externe Events. Das Start-up Rissen Products stellt zum beispiel Sitzbänke, Pin Wände etc. her. Zudem stellen Start-ups Turnbeutel für die 5. Klasse her und es wird jährlich das Jahrbuch hergestellt vom Start-up Rissen Media. Außerdem stellen wir Tischtennischläger mit Flüchtlingen her und stellen auch selber Apfelsaft und Verpackungen für eine Rissener Apotheke her.

 

News

Ende

Exklusiv Information!!!

Rissen Media macht den Abschied.

Nach zwei effektiven Jahren Arbeit mit Medien und neuer Erfahrung feiert die Schülerfirma ihren Abschluss!

 

Weiterlesen …

Poetry - Slam Abend

Am 11.04.2017 fand der Poetry - Slam Abend

der 10. Klassen statt.

Am Dienstagabend trugen die Schüler der Deutsch E- Kurse

von Frau Haas und Frau Ponath

ihren selbst geschriebenen Slamtext vor.

 

In diesen Texten ging es um allerlei

Themen, wie zum Beispiel die Schwierigkeiten des

Vegetarier- Daseien.

Weiterlesen …

StartUp GaLa als Erasmus Plus Projekt

 

Start-Up GaLa als Erasmus+Projekt

Die Stadtteilschule Rissen (StS Rissen Hamburg, Germany) und die biotechnische Schule Maribor (Slovenia) sind über einen persönlichen Kontakt in den Austausch über unser EU-Projekt gekommen. In den Gesprächen beider Schulen wurden die unterschiedliche Einschätzungen über die regionalen gartenbaulichen Möglichkeiten für ausgewählte Nutzpflanzen deutlich. Die regionalen klimatischen Bedingungen scheinen den Anbau von Ölkürbissen oder Wein in Hamburg nicht zu erlauben. Wird dieser möglicherweise durch den Klimawandel möglich?


Weiterlesen …